Rechtliche Hinweise
1 Tests durchgeführt im Oktober-November 2018 vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone bei ATP Papenburg auf trockener und nasser Strasse, bei TÜV SÜD Product Service hinsichtlich Geräusch-, Komfort- und Labortests und bei ARCTIC FALLS (Schweden) auf Schnee und Eis. Testfahrzeug VW Golf VII , Reifengrösse 195/65 R15. Der Blizzak LM005 wurde mit den Leistungen der wichtigsten Konkurrenten in dem Segment verglichen: Continental WinterContact TS860, Michelin Alpin 6, Goodyear UltraGrip 9, Pirelli Cinturato Winter. Die Reifen wurden vom TÜV Sü;d auf dem europäischen Markt erworben. Anhang Bericht Nr. [713139853-03] http://bridgestone-daten.eu/TUEV-LM005-Report.pdf Bremsweg auf Schnee in m (40 km/h auf 5 km/h): Bridgestone LM005 (16,6), Continental WinterContact TS860 (16,1), Goodyear UltraGrip 9 (17,0), Pirelli Cinturato Winter (17,0), Michelin Alpin 6 (17,2) Beschleunigung/Traktion bei Schnee (von 10 auf 35 km/h) in Sekunden: Bridgestone LM005 (3,53), Continental WinterContact TS860 (3,49), Michelin Alpin 6 (3,56), Pirelli Cinturato Winter (3,59), Goodyear UltraGrip 9 (3,63) Bremsweg auf Eis in m (von 20 auf 5 km/h): Bridgestone LM005 (10,6), Michelin Alpin 6 (10,3), Pirelli Cinturato Winter (10,7), Continental WinterContact TS860 (10,8), Goodyear UltraGrip 9 (11,0) Bremsweg bei Nässe in m (von 80 auf 20 km/h): Bridgestone LM005 (27,2), Continental WinterContact TS860 (29,5), Goodyear UltraGrip 9 (30,0), Pirelli Cinturato Winter (30,3), Michelin Alpin 6 (30,7) Kurvenstabilität/Kurvenfahrt bei Nässe in m/s2: Bridgestone LM005 (6,53), Continental WinterContact TS860 (6,34), Goodyear UltraGrip 9 (6,30), Pirelli Cinturato Winter (6,23), Michelin Alpin 6 (6,18).
2 Die Fahrstrecke nach einer Reifenpanne kann je nach Fahrzeugbeladung, Aussentemperatur und Aktivierung des RDKS variieren. Nur für Fahrzeuge, die mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sind.